NEWS

16.02.2017  

Nach vielen Jahren als Leistungsträger, beendeten Berger Rainer und Kapfenberger Thomas ihre aktive Laufbahn bei der WKG-Breitenau. Herzlichen Dank für unzählige tolle Momente mit euch!

Mit Michael Fuczek dürfen wir ein neues Mitglied in unserer Truppe begrüßen.

 

08.07.2016  

Sehr bitter verlief der heurige Landesleistungsbewerb in Zistersdorf für die WKG Breitenau. Ein offenes C-Kupplunspaar verhinderte wohl den Sieg in Bronze. Auch in Silber und im Firecup sollte es nicht besser laufen...

Dennoch gratulieren wir allen Gewinnern recht herzlich!

 

20.06.2016  

Die Kameraden aus Trattenbach veranstalteten am vergangenen Wochenende den diesjährigen Bezirksleistungsbewerb des Bezirkes Neunkirchen. Aufgrund unzähliger Arbeitsstunden welche in eine Wiese investiert wurden, haben wir einen ausgezeichneten Bewerbsplatz vorgefunden, dem auch das Wetter der vergangenen Tage nur wenig anhaben konnte.

In Bronze mussten wir uns mit dem dritten Platz, hinter den Hausherren und Ternitz-Mahrersdorf, zufrieden geben. Ein unglücklicher Fehler und ein schwacher Staffellauf beschreiben die Leistung ganz gut. In Silber konnten wir an die gezeigten Leistungen der bisherigen Saison anschließen und trotz einiger Schwierigkeiten eine gute Zeit erreichen. Der Sieg eines BLB in dieser Wertung, ging zum insgesamt vierten mal nach Breitenau.

Gratulation an alle Siegergruppen und ein großes Lob an die Veranstalter!

  

Ergebnisliste

16.06.2016  

Zwei mal Zweiter war das Resümee beim ALB Aspang in Feistritz am Wechsel. Gratulation an alle Siegergruppen und ein Lob für die teils starken Leistungen bei schwierigen Wetterverhältnissen.

Leider ereignete sich an diesem Abend, im Zuge des anschließenden Festes, ein tragischer Unfall. Hiermit möchte die WKG Breitenau ihre aufrichte Anteilnahme am Leid aller Angehörigen ausdrücken. Viel Kraft in dieser schweren Zeit!

 

30.05.2016  

Beim ALB des Abschnittes Ternitz in Gerasdorf, durfte die WKG Breitenau einen Doppelerfolg bejubeln. Mit 33,58 in Bronze (Tagesbestzeit) und einem guten Staffellauf konnten wir den 80. Sieg bei einem Bewerb fixieren. Bei leichtem Regen konnten wir den Erwartungen eines sehr guten Zuges in Silber gerecht werden. Mit 34,77 stellten wir eine neue persönliche Bestzeit auf und erreichten ebenfalls den Sieg in unserer Wertungsklasse. Gratulation an die restlichen Sieger!

Am kommenden Wochenende müssen wir auf Grund Personalmangels gezwungenerweise pausieren. 

 

 

23.05.2016  

Nach dem Motto "grad noch einmal gut gegangen", konnten wir am vergangenen Wochenende erfolgreich unseren Titel als Abschnittssieger in Bronze verteidigen und uns somit endgültig den Wanderpreis sichern. Die Leistung war jedoch sehr bescheiden und somit konnten wir nur auf Grund der ebenfalls fehlerhaften Läufe der Konkurrenten triumphieren. In Silber lief es um keinen Tick besser. Ein Lauf welcher von einem Stolperer beim Auflegen und einer offenen Saugerkupplung geprägt war, war definitiv zu wenig. Auch die Abwesenheit von 3 Kameraden ist keine Entschuldigung für das schlechte Auftreten an diesem Wochenende.

Gratulation an die Sieger der anderen Wertungen. Ein Lob gilt der veranstaltenden Feuerwehr Schwarzau und den Bewerterteams rund um LFR Anton Weiss.

 

 

16.05.2016  

Die traditionelle Vergleichsübung anlässlich unseres Grillabends, wurde heuer leider ohne die WKG Breitenau ausgetragen. Grund dafür war die Abwesenheit einiger Kameraden aus privaten Gründen.

Der erste Platz, sowie die Tagesbestzeit gingen an diesem Tag nach Königsberg - herzliche Gratulation zu den starken Leistungen. Ein Dank gilt wie allen Jahren den Bewerterteams für ihre verlässliche Arbeit.

Zu den Zeiten

12.04.2016  

Bei etwas frischeren Temperaturen startete die WKG Breitenau, am vergangenen Wochenende in die diesjährige Wettkampfsaison. Die FF Kienegg sorgte am Sportplatz des Hobbyvereines SV Schauerberg für sehr gute Bedingungen. Leider mussten wir unseren originalen STF und dessen Ersatz verletzungsbedingt vorgeben. Trotz den daraus resultierenden Umstellungen konnten wir mit 32,68 sec die Tagesbestzeit aufstellen, wobei wir einige Male die Luft anhalten mussten, denn die Konkurrenz und vor allem jene aus Schlag, war uns dicht auf den Fersen. Im Gesamtresultat konnten wir auf Grund der vielen Fehler nicht um den Sieg mitsprechen und somit sollte es nur zum 3. Rang reichen. Zusammenfassend war es eine gute Vergleichsübung mit den Kameraden der "Lederhosencupvereinigung" und man weiß nun wo man den Hebel im Training verstärkt ansetzen muss. Gratulation an die WKG Schlag für den Gesamtsieg. Ein Lob gebührt den Bewerterteams, sowie der veranstaltenden Feuerwehr.

Alle Zeiten

14.03.2016  

Wie alle Jahre um diese Zeit im Jahr, sind wir auch heuer bereits wieder voll im Training, um für die kommende Saison bestens gerüstet zu sein. Mit Nicolas Trenk dürfen wir ein neues junges Mitglied in unserer Truppe begrüßen.

 

08.07.2015  

Die WKG Breitenau erreichte bei den Landesleistungsbewerben den 7. Platz in Bronze und leider nur den 63. Platz in Silber. Zufrieden konnte man mit diesen Ergebnissen nicht sein, denn in beiden Läufen wäre weitaus mehr möglich gewesen.

Gratulation an die Landessieger aus Pellendorf (Bronze) und an Thallern1 (Silber), sowie an die WKG Trattenbach für den Triumph im Fire-Cup. Respekt an alle Gewinner von diversen Preisen in allen Wertungsklassen.

Fotos folgen...

01.07.2015

 

Als Generalprobe für den Landesleistungsbewerb am kommenden Wochenende, nahmen wir am BLB des Bezirkes Wiener Neustadt teil. Gute Zeiten aber leider ein abermals unglücklicher Fehler in Silber, reichten für den dritten und zweiten Platz in Bronze bzw. Silber. Glückwunsch an alle Siegergruppen und Hut ab vor den teilweise beeindruckenden Leistungen.

Anbei noch herzlichen Dank an BR Ing. Karl Ofenböck, für die späte aber schlussendlich doch erfolgreiche Übergabe der Urkunde, anlässlich des Bundesbewerbes in Linz 2012.

Wir hoffen nun endlich mit der bestmöglichen Besetzung (Ausnahme Scherli - Totalausfall) zu den Bewerben in Mank anreisen zu können. Vorgesehen ist der Antritt am späten Freitagnachmittag.

 

 

22.06.2015  

Beim Bezirksbewerb des Bezirkes Neunkirchen in Kirchau, erreichte die WKG Breitenau den 2. Platz in Bronze und den 5. Platz in Silber. Bei schwierigen Bedingungen konnte man mit der Zeit von 33,05 durchaus zufrieden sein, vor allem wenn man bedenkt, dass im Bezug zur gewünschten Bronzeaufstellung 3 Posten umgestellt werden mussten. In Silber wäre der Titel greifbar nahe gewesen, doch ein schier unvermeidbarer Fehler des STM und viele wertvolle Sekunden beim Ansaugen, ließen hier kein besseres Ergebnis zu.

Respekt und Gratulation an die FF Trattenbach für den Doppelsieg und zwei tolle Zeiten unter 30 Sekunden! Gratulation an die restlichen Siegergruppen und ein Lob an die Bewerterteams für die faire Beurteilung.

 

08.06.2015  

Auf dem Gelände der Firma "Semperit" in Wimpassing, wurde der ALB des Abschnittes Gloggnitz ausgetragen. Auf Grund von Terminkollisionen mussten wir Umstellungen in der Bronze- und Silbermannschaft vornehmen und konnten somit nicht in Bestbesetzung antreten. Dies sollte sich jedoch nur bedingt zeigen, denn mit 31,31 fehlerfrei erreichte man den ersten Platz in Bronze, die Tagesbestzeit sowie eine neue persönliche Bestzeit. In Silber zeigte man erneut keine gute Leistung. Einige Unkonzentriertheiten, sowie ein ärgerlicher Fehler am zweiten Rohr reichten "nur" zum zweiten Rang. Herzliche Gratulation an die Wettkampfgruppen aus Trattenbach, Otterthal, Ternitz-Mahrersdorf und Grimmenstein-Kirchau für die Siege in den anderen Wertungen.

Überschattet wurde die Freude unsererseits durch das W.O.-Geben  unseres STF auf Grund von gesundheitlichen Problemen. Wir wünschen alles Gute und baldige Besserung!

 

02.06.2015  

Am vergangenen Wochenende fand der ALB des Abschnittes Kirchschlag in Hochneukirchen statt. Unter guten Bedingungen konnten nicht 100-prozentig die erhofften Zeiten gelaufen werden. Der zweite Platz in Bronze, der dritte Platz in Silber und der vierte Platz im anschließenden Parallelbewerb standen zu Buche. Positiv zu erwähnen sind die guten Leistungen im Staffellauf, welcher mit Steigungen und Gefälle ein perfektes Timing bei den Übergaben verlangt. Ein Lob gilt der veranstaltenden Feuerwehr für die Organisation dieses tollen Bewerbes.

Gratulation an die jeweiligen Siegergruppen!

 

11.05.2015  

Anlässlich des 15. Grillabends der FF Breitenau, fand wie jedes Jahr, ein Vergleichswettkampf auf der heimischen Sportanlage statt. Im sehr starken Starterfeld konnte man an die gezeigten Leistungen anknüpfen. Mit einer Zeit von 31,6 fehlerfrei, erreichte man eine neue persönliche Bestzeit. Diese Zeit war auch gleichzeitig die Tagesbestzeit. In den Finalläufen setzte sich die WKG Breitenau, durch zwei jedoch nicht ganz optimale Läufe, gegen die WKG Lichtenegg durch. Ein "eingestreuter" Silberlauf führte nur zu einer 39er Zeit, wobei man erkennen musste, dass hier noch Trainingsbedarf vorhanden ist.

Ergebnisse Grunddurchgang + Finale

 

27.04.2015  

Am vergangenen Wochenende fand der Auftakt zur Saison 2015 auf der Sportanlage in Breitenau statt. Beim Lederhosencup matchten sich 10 Gruppen in insgesamt sechs Läufen pro Mannschaft, um den Gesamtsieg und die Tagesbestzeit. Für die WKG Breitenau lief es mit einer neuen Bronzemannschaft zeitlich gesehen sehr gut, wobei durchaus noch Luft nach oben vorhanden ist. Dennoch schlichen sich viele Fehler ein, wobei man um den Gesamtsieg nichts mitzureden hatte. Immerhin konnte man den Wanderpreis, für die schnellste gelaufene Zeit in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation an die FF Kienegg für den ersten Rang.

Ein großes Dankeschön gilt all den Helfern, welche uns so tatkräftig unterstützt haben!

Zu den Zeiten

 

23.03.2015  

Die Vorbereitung auf die heurige Wettkampfsaison ist bereits voll im Gange. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf technisches Grundlagen- und Sprinttraining gelegt.

Die Liste der Bewerbe an welche die WKG Breitenau heuer teilnehmen wird, ist online.

 

18.07.2014

 

Am vergangenen Wochenende gaben sich unser Scherli und seine Verlobte Pia das Ja-Wort. Die FF Breitenau ließ sich einige lustige Überraschungen einfallen. Ein Fiar-Zug und eine Maschkerei durften hierbei natürlich nicht fehlen! Die WKG Breitenau gratuliert sehr herzlich und wünscht euch alles Glück der Welt für eure gemeinsame Zukunft.

15.07.2014  

Beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Retz blieben die großen Erfolge leider aus. In Bronze kam der WTM zu Sturz und es stand der 23.Platz in der Endwertung. In Silber wäre ebenfalls mehr möglich gewesen. In dieser Wertung konnte man jedoch immerhin einen Landespreis gewinnen. Ein sehr wertvoller Aspekt an diesen beiden Zeiten ist, dass man die Qualifikation für die nächsten Bundesbewerbe wohl schon fix in der Tasche hat. Im Fire Cup hatte man mit kleineren Problemen zu kämpfen und konnte nur den 11. Rang erreichen.

Herzliche Gratulation an die FF Maltern und die FF Aigen für die Dominanz in der heurigen Saison und den verdienten Landessieg in Bronze bzw Silber.

 

26.06.2014  

Als Generalprobe für den Landesleistungsbewerb am kommenden Wochenende, nahm man am Bezirksbewerb des Bezirkes Wiener Neustadt in Zillingdorf-Markt teil. Mit einer Zeit von 32,40 in Bronze und 37,92 in Silber konnten wir den ersten bzw. zweiten Platz belegen. Man sah, dass unsere Formkurve nach oben zeigt, jedoch noch Steigerungspotential, vor Allem im Staffellauf, vorhanden ist.

Glückwunsch an die FF Maltern und an die FF Aigen für den Titel Bezirkssieger in der Klasse Bronze-A beziehungsweise Silber-A.

 

25.06.2014  

Am 14.Juni fand der Bezirksleistungsbewerb des Bezirkes Neunkirchen auf der Sportanlage in Ternitz statt. Bei sehr guten Bedingungen, konnte man in beiden Wertungen den eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden und belegte zwei mal lediglich den fünften Platz. Im anschließend stattfindenden Parallelbewerb konnte wir eine sehr gute Zeit von 31,85 fehlerfrei laufen - dies bedeutete auf Grund der enorm starken Leistungen an diesem Tag "nur" den dritten Rang.

Herzliche Gratulation an die FF Trattenbach und die FF Königsberg für die Siege in Bronze bzw. Silber.

 

10.06.2014  

Bei den letzten zwei Bewerben in Schlag/Zöbern und in Kirchau lief noch nicht alles so, wie erwünscht. Trotz toll organisierten Wettkämpfen musste man sich eingestehen, dass die verletzungsbedingten Umstellungen wohl noch etwas an Übungen und Zeit brauchen, um wieder konkurrenzfähig zu sein. Wir werden in den kommenden Tagen und Wochen unser Bestmögliches geben, um beim Landesleistungsbewerb eine gute Leistung abliefern zu können.

 

10.06.2014  

Hiobsbotschaft für die WKG Breitenau! Bereits beim ALB in Maltern verletzte sich unser WTM schwer am rechten Bein. Notgedrungen mussten wir nun einige Posten neu besetzen und auch die Silbermannschaft musste dadurch verändert werden. Wir wünschen unserem Zwirn alles Gute und eine baldige Genesung.

 

16.05.2014  

Sehr fehleranfällig war der Start der WKG Breitenau in die neue Saison. Obwohl man teilweise gute Ansätze zeigte, schlichen sich immer wieder kleine Fehler ein. Im Endresultat steht der 7. Platz. Glückwunsch an die FF Maltern zum Sieg und zur Tagesbestzeit von 31,6.

Wir hoffen am kommenden Wochenende wieder in die Spur zu finden, denn der Abschnittsbewerb des Abschnittes NK steht vor der Tür...sofern es das Wetter zulässt.

Ergebnisse Grunddurchgang     Ergebnisse Finalläufe

 

09.05.2014  

Der für 26.April geplante Lederhosencup in Kirchau wurde wegen Dauerregens abgesagt. Ersatztermin ist der 9.Juni.

Dieses Wochenende findet der Grillabend der FF Breitenau statt. Traditionell veranstaltet die WKG im Vorhinein einen Parallelbewerb auf der Sportanlage. Da unser Original-STF arbeiten muss, müssen wir mit einigen kleinen Umstellungen zurechtkommen. Wir hoffen auf ein besseres Wetter als in den letzten Jahren und auf gute Bedingungen für den ersten Wettkampf der Saison.

 

17.03.2014  

Das Training für die Bewerbssaison 2014 hat bereits begonnen. Wir werden das Hauptaugenmerk auf das Verfeinern der neuen Technik, sowie auf das Staffellauftraining legen.

Mit Marco Dorfleitner dürfen wir einen neuen Wettkämpfer in unserer Truppe begrüßen. Er steht derzeit noch im Aufbau, um für die nächsten Jahre eine weitere junge Stütze zu werden.

 

02.11.2013  

Um die Saison 2013 gebührend abzuschließen, lud die WKG Breitenau zur diesjährigen Saisonabschlussfeier. Im Feuerwehrhaus durften wir zahlreiche Kameraden und eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. Bei einem 50 Liter Bierfass, gespendet von Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, einem köstlichen Spanferkel und süßen Mehlspeisen wurde bis spät in die  Nacht gefeiert.

Die Wettkampfgruppe Breitenau bedankt sich bei allen Gästen fürs Kommen und bei allen Gönnern für die großzügige finanzielle Unterstützung.

Unter den Ehrengästen (stehend vlnr) Abschnittsbrandinspektor Johann Brandstätter, Bürgermeister Helmut Maier, Vizebürgermeister KR Otto Bauer, Brandrat Ing. Martin Krautschneider,  Oberbrandinspektor Klaus Buchegger, ÖVP Bezirk Geschäftsführer Johannes Mauser (hockend) Abgeordneter zum NÖ Landtag Hermann Hauer, Landesfeuerwehrrat Josef Huber (nicht am Foto)

 

03.07.2013  

Circa 220 Kilometer entfernt, fand am Wochenende der Landesleistungsbewerb statt. In Leopoldsdorf bei Litschau leisteten die Organisatoren sehr gute Arbeit und stellten einen tollen Bewerb auf die Beine. Die WKG Breitenau reiste am Freitag in der Früh an, um einem möglichen Regen zu entgehen. Nach einigen Ausfällen in den letzten Wochen waren wir nun wieder alle halbwegs fit, somit traten wir bei guten äußerlichen Verhältnissen am Nachmittag an.

Bronze: Gutes Auflegen der Saugschläuche, schnelles Durchkuppeln und Leinenanlegen, Angesaugt bei ungefähr 17 Sekunden. Nach vorne lief es auch gut, jedoch hatte der sonst so souveräne Angriffstrupp einen kleinen Hänger beim Strahlrohr. Es vergingen wertvolle Sekunden und die Uhr stoppte bei 34,28. Unter dem Motto "All in" gingen wir zum Staffellauf, alle Übergaben waren am Limit - eine Top-Zeit stand zu Buche.

Silber: Der Zug ließ auf Großes hoffen, der Kuppelvorgang ebenfalls. Beim Aufnehmen der C-Schläuche des Wassertruppmannes passierte es: Ein Schlauchträger öffnete sich, der Schlauch fiel zu Boden und rollte einige Meter aus. Viele Sekunden gingen verloren und 5 Fehlerpunkte mussten wir auch hinnehmen.

Fire Cup: Die besten 20 Gruppen des Vorjahres matchten sich am Samstag unter toller Kulisse und bei Flutlicht um die berühmten Medaillen. Man musste einen Angriff mit Parallelstart absolvieren und anschließend einen Staffellauf mit 3 Hindernissen überwinden. Etwas enttäuscht von den am Vortag verpassten Chancen, eine tolle Zeit zu erreichen, starteten wir in einem der ersten Durchgänge. Ein guter, aber nicht ganz perfekter Lauf ließ hoffen. Mit dem drittschnellsten Staffellauf reichte es zum 2. Gesamtrang. Die Freude war übergroß über die gewonnene Silbermedaille, welche wir natürlich ordentlich feierten.

Schlussendlich konnten wir den 6. Rang in Bronze und den 20. Rang in Silber erreichen. Angesichts der Tatsache, dass wir im Winter eine große Umstellung auf eine neue Technik und das ganze Jahr mit Verletzungen zu kämpfen hatten, war es auf jeden Fall ein durchaus positives Wochenende. Herzliche Gratulation an die FF Aigen für den famosen Doppelsieg und an die FF Maria-Raisenmarkt welche im Fire Cup triumphierte.

Ergebnisliste / Ergebnisliste Fire Cup

 

16.06.2013  

Der Bezirksleistungsbewerb des Bezirkes Neunkirchen wurde heuer in Loipersbach ausgetragen. Bei top Bedingungen und schönem Wetter traten wir wie üblich zuerst in Bronze an. Die Umstellung auf eine neue Technik machte sich bezahlt, der Schlauchtruppführer stoppte die Zeit bei 31,74 Sekunden. Dies bedeutete die schnellste jemals gelaufene fehlerfreie Zeit der WKG Breitenau bei einem Bewerb, somit war es zu verkraften, dass dies nur den dritten Rang in der Endwertung bedeutete. Auf Grund von den Ausfällen zwei unserer schnellsten Läufer und dem sandigen Untergrund der schön präparierten Speedwaybahn reichte es nur zu einem 53er Staffellauf. In Silber mussten wir mit Umstellungen froh sein überhaupt antreten zu können, die Leistung war leider nicht berauschend. 48,4 + 5 Fehler reichten nur zum 8. Platz.

Die Wertungen Bronze und Silber sicherten sich die FF Trattenbach und die FF Loipersbach - herzliche Gratulation. Wir werden nun alles Mögliche versuchen um wieder fit zu werden, damit wir am kommenden Wochenende den BLB Wiener Neustadt als Generalprobe für den Landesleistungsbewerb nutzen können.

 

02.06.2013  

In Reichenau an der Rax, genauer gesagt bei der Sportanlage in Hirschwang fand der ALB des Abschnittes Gloggnitz statt. Mit 2 verletzungsbedingten Umstellungen traten wir in Bronze an und konnten dennoch den Sieg in dieser Wertung erringen. Eine hohe Punkteanzahl war auf Grund des leicht ansteigenden Staffellaufs und des starken Gegenwindes nicht möglich.                                                        

In Silber feierte FM Kornfeld sein Debüt mit einer guten Leistung, ebenfalls der erste Platz in dieser Wertung stand zu Buche. Im anschließend stattfindenden Parallelbewerb konnten wir uns ins Finale befördern, dort unterlagen wir jedoch der FF Trattenbach.

Gratulation an die veranstaltende Feuerwehr und die Sieger der anderen Wertungen.

Zeiten im Detail

19.05.2013  

Der Abschnittsbewerb des Abschnittes Neunkirchen fand bei unseren Nachbarn aus Schwarzau statt. Schönes Wetter und top Platzbedingungen waren gute Voraussetzungen für den ersten "richtigen" Bewerb des Jahres.

Ein nicht ganz perfekter Lauf in Bronze reichte dennoch knapp für den Sieg und sogar zur Tagesbestzeit. In Silber hatten wir einen guten Zug, der uns eine gute Zeit von 37,91sec bescherte und damit den überlegenen Sieg in dieser Wertung.

Zeiten im Detail

04.03.2013  

"Kuppeln", "Leinen-anlegen" und "Ansaugen"...diese Punkte werden schon seit Wochen in unserem neuen Trainingsraum geübt und von Mal zu Mal verbessert. Hoffentlich bald unter freiem Himmel, sobald es das Wetter zulässt, können wir dann die Trainingsschwerpunkte auf das erste und zweite Rohr verlagern. In weniger als zwei Monaten beginnt für uns die Saison mit der Vergleichsübung in Lichtenegg. Diese Zeit werden wir nutzen und weiter hart trainieren, denn die Zeit vergeht bekanntlich meist schneller als erwartet. ;-)

 

19.01.2013  

Die Trainingssaison hat bereits begonnen. Da wir erkennen mussten, einen gewissen Leistungszenit erreicht zu haben, beschlossen wir, dass es Zeit für einige Neuerungen ist. Wir testen nun einige Dinge aus und wollen unsere Technik somit optimieren. Gut Ding braucht jedoch Weile, womit wir sehr früh mit der Vorbereitung auf die Saison 2013 gestartet haben.

Eine erfreuliche Nachricht ist, ein neues Mitglied begrüßen zu dürfen. Stephanek Bernd wird den Altersdurchschnitt deutlich absenken, ebenso wird er uns sicherlich eine Stütze werden in der kommenden Zeit.

 

31.12.2012  

Klaus Buchegger hat bei der jährlichen WKG-Mitgliederversammlung bekannt gegeben, seine Wettkampfschuhe an den Nagel zu hängen. Nach weit über 20 Jahren als Mitglied der Breitenauer Wettkampfgruppe und vielen tollen Erfolgen, sagen wir "Danke Klaus".

 

11.09.2012  

In Linz fand dieses Jahr das große Highlight der Saison statt - der Bundesleistungswettkampf. Wir konnten uns wegen der guten Leistungen in Silber für dieses Event qualifizieren. Leider ging beim Lauf so ziemlich alles schief, was schief gehen konnte. Es gelang nur eine schlechte Zeit von 44,9. Dennoch feierten wir das Dabeisein und schlossen die Saison 2012 mit diesem Bewerb ab.

 

17.08.2012  

Beim alljährlich stattfindenden Parallelbewerb der FF Krumbach traten wir in Silber an. Zu einer guten Zeit von 37,10 sec kamen 10 unglückliche Strafpunkte und somit kein Weiterkommen im KO-Modus. Gratulation an die Sieger der FF Aigen.

 

03.07.2012 Im eigenen Bezirk fanden die Landesleistungsbewerbe 2012 statt, genauer gesagt in Ternitz. Auf 24 Bahnen messten sich Wettkampfgruppen aus dem ganzen Bundesland, in den Wertungen Bronze und Silber um den Titel. Auf Grund eines starken Unwetters verschoben wir unser Antreten, anstatt wie ursprünglich geplant von Freitag auf Samstag.

In Bronze saugten wir bei 17,9sec an, jedoch lief es am zweiten Rohr nicht ganz optimal und so verstrichen wertvolle Sekunden. Mit einer tiefen 34er Zeit reichte es dennoch für den sechsten Platz - Landespreis. In Silber ließ ein toller Zug auf Großes hoffen, leider Gottes kostete uns ein Sturz wiederum eine bessere Platzierung. Auf der Ergebnisliste scheint der 14. Platz auf - ebenfalls ein Landespreis. Freude konnte nicht so recht aufkommen, denn wenn man die Endwertung betrachtet, muss man feststellen, dass weitaus mehr möglich gewesen wäre.

Gratulation an die Siegergruppen! Ein Lob gebührt der WKG2, für das Erreichen der angestrebten Abzeichen in beiden Wertungen.

Ergebnisliste  Fotos folgen...

17.06.2012 Schwarzau im Gebirge war Gastgeber des diesjährigen Bezirksleistungsbewerb des Bezirkes Neunkirchen - Großes Lob für diesen Vorzeigebewerb.

In Bronze konnten wir uns mit einer Zeit von 33,04 den Titel sichern - Tagesbestzeit. In Silber stoppte der Schlauchtruppführer die Zeit bei 37,27 Sekunden, dies sollte in der Endabrechnung für den 3. Platz reichen.

Gratulation an die Sieger der restlichen Wertungen

Zeiten im Detail  Fotos online... 

10.06.2012 Regen, top Platz und ein stark ansteigender Staffellauf waren die Fakten des ALB des Abschnittes Aspang, welcher in Mariensee ausgetragen wurden.

In Bronze sowie in Silber kostete uns ein nicht vollständig ausgerollter C-Schlauch den Sieg. Den 2. und den 3. Platz konnten wir dennoch erreichen. Herzliche Gratulation an die siegreichen Teams.

Zeiten im Detail

03.06.2012 Der Abschnittsleistungsbewerb des Abschnittes Ternitz wurde heuer in St Egyden ausgetragen. Am Gelände des Wasserspeichers wurden vier gute Bahnen und ein schöner Staffellauf aufgebaut.

In Bronze stoppte die Uhr bei 36,1 sec wobei ein "Stolperer" am zweiten Rohr 2-3 Sekunden kostete. Mit einem guten Staffellauf und der Tatsache, dass einige Gruppen in unserer Wertung patzten, konnten wir glücklicherweise den 70. Sieg in der Geschichte der WKG1 feiern. In Silber kosteten Fehler für einen nicht korrekt abgelegten C-Schlauch und das Fallenlassen einer Kupplung jeweils 5 Strafsekunden.

Glückwunsch an die jeweiligen Siegergruppen!

Link zum AFKDO-Bericht und Fotos

29.05.2012 Am Pfingstmontag fand der Abschnittsleistungsbewerb 2012 auf heimischen Boden statt. Wechselhafte Wetterbedingungen machten es teilweise etwas schwierig, wie auch wir bemerken durften.

In Bronze rutschte unser Schlauchtruppführer auf den regennassen Boden aus und flog über sämtliche Saugschläuche, was uns, wie zu erwarten, einige Sekunden kostete. Ohne Rhythmus und verkrampft beendeten wir den Lauf mit enttäuschenden 42,6 Sekunden. In Silber kostete uns ein Hänger am zweiten Rohr plus Schwierigkeiten beim Leinenanlegen, nach einem durchaus guten Kuppelvorgang womöglich den Sieg. 5 Fehlerpunkte für einen nicht vollständig ausgerollten C-Schlauch, waren noch das i-Tüpfelchen auf das sportlich verkorkste Wochenende. Dennoch reichte es überraschenderweise für zwei 2. Plätze.                Loipersbach II sicherte sich in beiden Wertungen den Sieg - herzliche Gratulation!

Ebenfalls gratulieren wir der FF Trattenbach für die Siege der Gästewertung 1 in Bronze und Silber und zur Tagesbestzeit von 32,1 sec. In der Gästewertung 2 konnten sich die FF Lichtenegg (Bronze) und die FF Maltern (Silber) in die Siegerliste eintragen.

Abschließend hoffen wir auf eine baldige Genesung unserer "Langzeitverletzten": Kooopf und Earl! :-)

Ergebnisliste

22.05.2012 Vergleichsübung in Schlag!

Mäßige Platz- und Wetterverhältnisse machten es beim jährlichen Lederhosencup schwer "normale" Zeiten zu laufen. Mit einem etwas besseren Silberzug traten wir in den insgesamt 6 Läufen an und erreichten schlussendlich den 4.Platz. Gratulation an den Tagessieger der FF Schlag + die Tagesbestzeit von 35,9 sec.

Den Abschnittsbewerb in Ungerbach am kommenden Wochenende, strichen wir wegen Personalmangel und den Aufbauarbeiten für den ALB in Breitenau aus unserem Terminkalender.

Auf Grund von Serverproblemen konnte die Homepage erst jetzt geupdatet werden, wir bitten um Entschuldigung.

Zeiten im Detail

15.05.2012 Ohne groß Worte verlieren zu wollen, kann man an Hand der Ergebnisse feststellen, dass das Werkl noch nicht ganz rund läuft. Etliche Verletzte und deswegen eine wild zusammengewürfelte Bronzemannschaft sind die Bedingungen mit denen wir in den ersten Wettkampf 2012 starten mussten. Kein einziger fehlerfreier Lauf und Zeiten weit unter unserem Niveau waren die Folgen. Schlussendlich steht der 7. Platz zu Buche.

Besser erging es unseren Kameraden der FF Maltern und FF Königsberg, die sich um den Sieg matchten, wobei sich die Erstgenannten durchsetzten. Maltern sicherte sich ebenfalls den Pokal für die Tagesbestzeit mit einem tollen Lauf von 31,1 sec. Wir gratulieren recht herzlich!

Zeiten im Detail                                                                                  

17.04.2012 Nur noch 24 Tage sind es, bis es wieder das erste Mal heißt: "An das Gerät!..." Deshalb sind wir bereits voll im Training, um am 12. Mai bei der Vergleichsübung auf der Breitenauer Sportanlage in guter Form die neue Wettkampfsaison einläuten zu können.

Leider haben wir, wie schon so oft, bereits jetzt den ersten Ausfall zu beklagen. Scherleithner Andreas fällt wegen chronischer Rückenschmerzen für ungewiss lange Zeit aus. Mit Buchegger Klaus wird ein erfahrener Schlauchtruppführer einstweilen diesen Posten in Bronze übernehmen.

2 positive Nachrichten zum Schluss: Die sehr guten Einnahmen der WKG beim Adventmarkt im vergangenen Dezember haben wir in neue T-Shirts und kurze Trainingshosen investiert. Weiters konnten wir eine "Residenz" für die Bundesleistungsbewerbe in Linz finden. Im Hotel "Steigenberger" wird uns wohl ein luxuriöses und entspannendes Wochenende, rund um den Stress des BLB erwarten ;-)    Link zum Hotel

 

17.04.2012 Von 29 Juni bis 1.Juli finden die Landesleistungsbewerbe im eigenen Bezirk, genauer gesagt, in Ternitz statt. Aus diesem Grund stellt die FF Breitenau seit längerer Zeit wieder einmal eine zweite Wettkampfgruppe. Seit mehreren Wochen trainieren die teils jungen Burschen und Mädchen, gemischt mit einigen Ex-Wettkämpfern, für das Ziel, das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber zu erreichen. Wir wünschen viel Erfolg!

 

07.02.2012 Nun ist es endlich fix! Uns erlangte endlich die Bestätigung, dass wir uns für die Bundesleistungsbewerbe in Linz qualifiziert haben. Leider wird die WKG Breitenau im September nur in Silber auf der Linzer Gugl auflaufen dürfen, doch die Erleichterung überhaupt dabei sein zu können übertrumpft dieses Gefühl, denn bis zum Schluss war es eine Entscheidung um wenige Plätze.

Den Termin für den Trainingsauftakt haben wir uns für März gesetzt. Da auf Grund der bevorstehenden langen Saison die Kräfte und Motivation eingeteilt werden müssen, werden wir um einen Monat später zu üben beginnen als bisher gewohnt.

 

13.07.2011 Mit dem 157. Platz in Bronze und dem 45. Platz in Silber war man am Landesleistungsbewerb klar hinter den eigenen Erwartungen geblieben.

Nachkuppeln plus 10 Fehlerpunkte für eine falsche Schlüsselübergabe in Bronze, machten uns einen Strich durch die Rechnung. Wie gewohnt war es ein unnötiger Fehler in Silber (C-Schlauch falsch abgelegt), der uns leider eine Top-Platzierung kostete. Im Fire Cup klappte es ebenfalls nicht so ganz. Eine offene Sauleitung brachten uns 20 Strafsekunden ein.

Gratulation an die Siegergruppen.

Auf Grund von Problemen mit dem Server konnten wir keinen Bericht updaten, die WKG Breitenau entschuldigt sich vielmals.

 

26.06.2011 In Winzendorf wurde der heurige Bezirksleistungsbewerb des Bezirkes Wiener Neustadt ausgetragen. Unter top Bedingungen trat die WKG Breitenau in der Gästeklasse an. Der Kuppelvorgang war leider von einem sehr langen "Hänger" geprägt, somit erreichten wir nur eine Zeit von 35 Sekunden in Bronze. Dank eines starken Staffellaufes konnten wir noch den dritten Platz verteidigen. In Silber waren es 5 Fehlerpunkte zu der mittelmäßigen Zeit von 38 - zweiter Rang.

Gratulation an die jeweiligen Siegergruppen!

(Ergebnisliste)

19.6.2011 Zweiter Platz in Bronze hinter der FF Trattenbach - zweiter Platz in Silber hinter der FF Otterthal! So lautet das Resümee des BLB Neunkirchen in Aspang. Es überwog jedoch das Gefühl der Enttäuschung, denn es wäre durchaus mehr drinnen gewesen und die Entscheidung um den Sieg denkbar knapp ausfiel. Mit einer Zeit von 33,5 und einer 39er in Silber konnte man jedoch mit gutem Gewissen sagen, eine gute "Übung" für den mit Abstand wichtigsten Bewerb des Jahres in Krems, absolviert zu haben. Gratulation an die genannten Siegergruppen, sowie der FF Maltern für ihren Doppelsieg plus der Tagesbestzeit von 32,8sec.

 

9.6.2011 Auf Grund der Ausfälle von Kager Johann, Kapfenberger Thomas und Maldet Christian, muss die WKG Breitenau leider auf einen Start am kommenden Wochenende, beim ALB in Kienegg verzichten. Wir hoffen auf eine baldige Besserung der jetzigen Situation, denn die eigenen "Bezirk" und "Land" rücken immer näher.

 

6.6.2011 Beim ALB des Abschnittes Gloggnitz in Otterthal erreichten wir den ersten Platz in Bronze. In Silber verließ uns das Glück beim Anlegen der Leine und wir mussten 20 Fehler plus eine mittelmäßige 41er Zeit in Kauf nehmen. Im Anschluss wurde noch ein Parallelbewerb ausgetragen, mit guten Leistungen konnten wir den 3. Platz erreichen. Gratulation an die restlichen Siegergruppen und ein großes Lob an die FF Otterthal für die Ausrichtung dieses tollen Wettkampfes.

 

29.5.2011 Großes Lob an die Veranstalter der FF Loipersbach für die Organisation diesen tollen Bewerbes! In Bronze erreichten wir eine Zeit von 34,8 fehlerfrei, das auch gleichzeitig die Tagesbestzeit an diesem Tag bedeutete. Jedoch mussten wir uns den Hausherren im Staffellauf geschlagen geben. Gratulation an die WKG Loipersbach. In Silber konnten wir uns mit einer Zeit von 37,1 den Tagessieg in dieser Wertung sichern. Alles andere als der erste Platz, wäre jedoch auf Grund dieses sehr guten Zuges eine Enttäuschung für uns gewesen.

Im anschließenden Parallelbewerb mussten wir uns mit dem 3. Platz begnügen. Eine offene Saugleitung und ein nicht vollständig ausgerollter C-Schlauch bescherten uns leider 25 Fehler zu einer Top-Zeit von 32,7. Im Finaldurchgang waren es 37,0 Sekunden + 5 Fehlerpunkte. Leider verletzte sich unser Angriffstruppmann leicht am Oberschenkel, wobei wir aber einen Einsatz am kommenden Samstag in Otterthal optimistisch entgegen sehen.

(Zu den Zeiten)

18.4.2011 Bei der alljährlichen Vergleichsübung, welche diesmal in Otterthal stattfand, wurde der Beginn der Saison eingeläutet. Auf einem 1 A  Sportplatz mit super Gerät, konnten wir jedoch nicht mehr als den sechsten Platz erreichen.  Ob es an dem frühen Termin, oder an der Tatsache liegt, dass wir wegen vielen Ausfällen im Vergleich zum Vorjahr mit 7 Umstellungen laufen mussten, ist unklar - jedoch wissen wir nun, wo wir den Hebel ansetzen müssen um zu alter Stärke zu finden.

Vielen Dank an unseren "Edeljoker" Schlögl Rudolf für das spontane Einspringen und den Veranstaltern für den toll organisierten Wettkampf. Gratulieren möchten wir ebenfalls den Siegern aus Lichtenegg.        (Tagesbestzeit: 33,1 FF Schlag)

 

30.03.2011 Verletzungspech! Bereits vor Saisonbeginn haben wir zwei verletzte Kameraden zu beklagen. Der Wassertrupp mit Berger Rainer und Kager Christian sind jene, die bereits vor dem Start der Saison 2011 wo. geben müssen. Wir wünschen gute und baldige Besserung!

Eine weitaus bessere Nachricht: Wir dürfen ein neues Mitglied in unserer WKG begrüßen. Kornfeld Markus steht bereits seit Jänner voll im Aufbau und trainiert nun auch schon mit der "Stammmannschaft" mit.

Für den in weniger als 3 Wochen beginnenden Auftakt in Otterthal, heißt es nun eine konkurrenzfähige Aufstellung zu finden, um die schwerwiegenden Ausfälle zu kompensieren.

 

06.07.2010 2-mal unter den Top-Ten beim Landesfeuerwehrleistungsbewerbs in Poysdorf!

Am Freitag den 2. Juli machten wir uns auf den Weg zum größten Wettkampf des Jahres, da wir den großen Ansturm der Bewerbsgruppen am Samstag entgehen wollten. Zuerst schlugen wir am Sportplatz in Wetzelsdorf unser Lager auf, um in dieser beinahe "sternewürdigen" Zeltlandschaft ;-) die Mittagshitze zu überdauern. Am späten Nachmittag machten wir uns dann auf den Weg zum Bewerbsplatz...

Bei Temperaturen um die 30°C war es der sehr guten Organisation zu verdanken, eine schnelle Durchführung des Laufes samt Anstellen, Staffellauf usw. zu ermöglichen. Die Worte: "Brandobjekt geradeaus, Wasserentnahmestelle der Bach...", ließen uns das Adrenalin durch den Körper schießen, und uns klarwerden, dass die nächsten Sekunden entscheiden ob wir noch eine Chance auf die Bundesbewerbe in eine paar Jahren wahren können. Sicheres Auflegen, sicheres Durchkuppeln, ein wie immer souveräner Angriffstrupp, im Großen und Ganzen ein sicherer und solider Lauf endete mit 34,2 Sekunden - fehlerfrei. Im anschließenden Staffellauf war es wohl die Angst vor einem Übergabefehler, die uns nur eine Zeit von 52,20 laufen ließ.

Nach einer kurzen Trinkpause stellten wir uns als allerletzte Gruppe an diesem Tag für den Silberbewerb an. Mit der Gewissheit bereits einmal dem Druck standgehalten zu haben, wussten wir dass wir auch jetzt wieder eine gute Leistung bringen werden. Ein super Zug ließ auf Großes hoffen. "Angesaugt!", nach 21 Sekunden aber leider Gottes kostete ein Blackout des Wassertruppführers am Strahlrohr wohl 3 Sekunden. Mit der Zeit von 40,5 - fehlerfrei waren wir jedoch trotzdem sehr zufrieden mit dieser Leistung, vor allem weil wir uns im Staffellauf, im Vergleich zu Bronze, auf 51,77 sec. steigerten.                                                                                            

Am späten Samstagabend war die Freude umso größer als es hieß, dass wir uns für den "Firecup" qualifiziert haben. Das Resümee des 60. LFLB ist sehr positiv, denn wir sicherten uns zwei Landespreise und haben noch gute Chancen auf den Bundesbewerb.

(Fotos online, "Feierfotos" folgen)

30.06.2010 Der Bezirksleistungsbewerb des Bezirkes Wiener Neustadt in Gutenstein, war wohl nicht nur für uns die Generalprobe für das große Saisonhighlight in Poysdorf. Top Gerät, top Platz und perfekte Organisation waren die Umstände dieses Vorzeigewettkampfes.

Mit 34,4 im Bronzebewerb erreichten wir den zweiten Platz. Grund dafür waren wohl ca. 2 Sekunden die wir im Staffellauf liegen ließen, da sich unser Schlauchtruppführer verletzte. In Silber verhinderten kleiner Hänger beim Leinenanlegen und beim Ansaugen eine Topzeit, wobei wir mit 39,6 Sekunden und dem ersten Platz trotzdem relativ zufrieden sein können. Gratulation an die restlichen Siegergruppen, speziell an den Doppelsieger der FF Gleichenbach mit der absoluten Tagesbestzeit von 29,6 Sekunden im Parallelbewerb.

Bis zum Landesleistungsbewerb am kommende Wochenende heißt es nun noch einmal die Feinabstimmung zu finden, und alle kleineren Verletzungen die sich durch die Mannschaft ziehen auszukurieren. Ein großes Dankeschön gilt unserem Edeljoker Rudolf Schlögel, der uns durch die vielen Ausfälle die ganze Saison hindurch ein spitzen Ersatzmann war.

 

30.06.2010

Am Samstag dem 19. Juni fanden die Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe des Bezirkes Neunkirchen in Dörfles statt. Der Bewerbsplatz war zwar kein Sportplatz aber trotzdem in einem guten Zustand. Mit hohen Erwartungen anhand der Ergebnisse in der laufenden Saison gingen wir ans Werk.

Im Bronzebewerb schlichen sich, auf Grund der im heurigen Jahr schon mehrmals umgestellten Mannschaft, kleine Unsicherheiten ein. In der Endabrechnung stand dann eine Zeit von 35,8 Sek. plus 10 Fehlerpunkte (Schlauchtruppmann beim Nachkuppeln nicht dabei). Enttäuscht von dieser Leistung konzentrierten wir uns nun auf den Silberbewerb. Mit einer Zeit von 38,3 Sek. aber leider 50 Fehlerpunkten (Zwei offene Sauger und einmal Falsche Endaufstellung) war auch hier nichts zu holen.                                                                                                                         

Abschließend gratulieren wir den Bezirkssiegern Wartmannstetten in Bronze und Otterthal in Silber zu ihren Erfolgen. Erwähnenswert ist noch die Zeit der FF Maltern im Silberbewerb. Mit 33,8 Sek. und einer 49er Staffellaufzeit, zeigte man wer der klare Favorit beim Landesbewerb ist. 

 

16.06.2010 Der Abschnittsleistungsbewerb des Abschnittes Aspang in Wiesfleck ging am 12. Juni über die Bühne.

Hitze, ist das Stichwort das den Bewerb prägte. Bei Temperaturen über 30°C konnten wir jedoch passable Leistungen zeigen. In Bronze sicherten wir uns, trotz eines eher verkrampften Laufes, mit 36,7sec den Sieg in unserer Wertung. Der Zug im Silberbewerb versprach Einiges, mit 20 angesaugt durfte man auf eine Topzeit hoffen. Aus unerklärbarer Ursache, verknotete sich am zweiten Rohr der C-Schlauch, somit schliff der Wassertruppführer den Verteiler um 2 Meter mit was beim ersten Rohr "einen Meter" zufolge hatte. Mit unseren 41,1 Sekunden und 5 Fehlerpunkten hätten wir noch den zweiten Rang erreichen können. "Hätte" deshalb, da beim Eintragen der Zeiten wohl ein Fehler unterlaufen ist und auf der Ergebnisliste plötzlich 44,1 zu lesen war, womit wir nur Sechster waren. Es soll keine Kritik sein, denn man weiß dass bei dieser logistischen Leistung durchaus ein Fauxpas passieren kann. Im darauf folgenden Parallelbewerb schafften wir etwas glücklich den Sieg, jedoch waren unsere Leistungen alles andere als siegeswürdig.

Ein sehr großes Lob gilt der FF Wiesfleck für diesen tollen Bewerb und den Bewerterteams für ihre wie immer faire Arbeit. Gratulieren möchten wir der FF Königsberg für den Sieg in Bronze mit der Tagesbestzeit von 31,8 Sekunden, sowie den restlichen Siegergruppen.

(Fotos online, Presseberichte folgen...)

06.06.2010 Am Samstag dem 5.Juni, fand der Abschnittsleistungsbewerb des Abschnittes Ternitz in Willendorf statt. Da einige Mitglieder unserer WKG länger arbeiten mussten, machten wir uns erst am frühen Nachtmittag, höchst motiviert, auf den Weg dorthin. Auf der Anfahrt passierten wir den Sportplatz in Willendorf, und man stellte sich die Frage, warum wohl hier nicht gelaufen wird. Als wir dann schlussendlich am "Bewerbsplatz" ankamen, war uns Verwunderung ins Gesicht geschrieben, denn wir wussten nicht, dass man auf einem Acker mit Traktorspurrinnen und einem Gefälle von rund einem Meter einen Leistungsbewerb austragen kann.

Trotz dieser Umstände zeigten wir mit einer Zeit von 35,6 in Bronze einen durchaus passablen Lauf, welche mit einem guten Staffellauf sogar zum Sieg in unserer Wertung reichte. In Silber stoppte die Uhr bei 41,4 Sekunden, kleinere Unsicherheiten verhinderten eine bessere Zeit. Im anschließenden Staffellauf brannten wir dann, zur Überraschung vieler, eine Zeit von 49,36 sec auf die Bahn. "Bist gscheit, schnölla ois die Maltener!", hieß wohl unser aller erster Gedanke. Der Sieg in dieser Wertung war nun ebenfalls unser. Die Euphorie hielt jedoch nur kurz an, denn unser Schlauchtruppführer Scherleithner Andreas zog sich auf seinem stark abfallenden Teil des Staffellaufs eine schmerzhafte Verletzung im linken Oberschenkel zu. Die ärztliche Diagnose heißt: "Vermutlich Muskelfasereinriss!", womit eine mehrwöchige Pause vorprogrammiert ist. Wieder einmal ist nun Umstellen angesagt, doch wenn uns das Verletzungspech weiterverfolgt, wird dies wohl bald nicht mehr möglich sein.

Dankeschön an die beiden Bewerterteams für ihre faire und genaue Beurteilung. Gratulieren möchten wir den restlichen Siegergruppen, speziell der FF Maltern für ihre Tagesbestzeit von 33,6 Sekunden.

 

30.05.2010

5 Pokale hieß das Resümee des Abschnittsleistungsbewerbes des Abschnittes Neunkirchen in Scheiblingkirchen.

Mit einer zufriedenstellenden Zeit von 33,1 in Bronze und einem guten Staffellauf auf der etwas ansteigenden Bahn, konnten wir die Konkurrenz um vier Sekunden hinter uns lassen. Diese Angriffszeit sollte dann auch die Beste des Tages bleiben, womit wir ein weiteres Mal die Tagesbestzeit feiern durften. In Silber vermochten wir es leider nicht, den guten Zug in eine gute Zeit umzumünzen. Kleinere Hänger beim Saugkopf, bei der Leine und beim Strahlrohr ließen nur eine 41er Zeit zu. Da wir uns im Staffellauf im Vergleich zu Bronze, noch um wenige Zehntelsekunden steigern konnten, erreichten wir sogar noch etwas glücklich den 2. Rang. Verdiente Sieger in Silber wurden unsere Kameraden der FF Loipersbach mit einer 36er Zeit.

Im anschließenden Parallelbewerb dominierte das Motto: "Alles oder Nichts!

Mit 33,2 Sekunden im ersten Lauf gegen die FF Schlag konnten wir ins Finale einziehen. Diesen Kampf um den ersten Platz gegen die FF Wartmannstetten kann man durchaus als "Fehlerfinale" bezeichnen. Zu unserer Zeit von 32,5 kamen jedoch 25 Fehler wegen einer offenen Kupplung und einem liegengebliebenen Schlauchträger hinzu. Da unsere Konkurrenten ebenfalls 25 Fehler zu beklagen hatten, konnten wir den Siegerpokal des Parallelbewerbs ebenfalls unser nennen.

Gratulation an die restlichen Siegergruppen! Ein Dankeschön gilt den Bewerterteams für ihre faire Arbeit sowie der FF Scheiblingkirchen für die Durchführung dieses Wettkampfes.

Zeiten unter Ergebnisse! Fotos folgen...

14.05.2010 Am Samstag, den 8. Mai veranstalteten wir unseren traditionellen Vergleichswettkampf auf der Sportanlage in Breitenau. Unter den 12 WKGs durften wir auch einige Spitzengruppen aus Niederösterreich wie Maltern, Königsberg, Thal und Lichtenegg begrüßen. Der Modus war folgendermaßen: Jede Gruppe musste auf jeder der zwei Bahnen je einmal antreten, die bessere Zeit ergab die Reihung für die beiden Finalläufe. Die beiden Finalläufe wurden zusammengezählt und ergaben die Endreihung.

Durch die Abwesenheit des kompletten Schlauchtrupps mussten wir umstellen, wie sich später herausstellte konnte man jedoch nicht von einem Leistungsabfall sprechen. Unter strömendem Regen hatte jeder seine Probleme, auf Grund dessen konnten wir mit einer 34,0 (leider 10 Fehler) und 33,6 relativ zufrieden sein. Teilweise sehr gute Zeiten zeigte Thal (35,5), Maltern (34,4), Lichtenegg (32,7) und Königsberg (31,7).

Maltern hieß unser Finalgegner um den dritten Rang. Mit 32,3 und 34,4 mussten wir uns um neun Zehntelsekunden dem 2-fachen Landessieger geschlagen geben. Das große Finale bestritten Lichtenegg und Königsberg, wobei sich Lichtenegg durchsetzen konnte. Gratulation! Ebenfalls Glückwünsche an die Kameraden der FF Königsberg für die Tagesbestzeit von 31,7 Sekunden.

Ein herzliches Dankeschön gilt den sehr guten und fairen Bewerterteams, sowie allen Gruppen die unserer Einladung gefolgt waren.

(Fotos von Loipersbach online)

25.04.2010

Triumph im Loipersbach! Gestern war es endlich soweit. Unter sehr guten Bedingungen ging der erste Bewerb der heurigen Wettkampfsaison in Loipersbach über die Bühne, der alljährlich stattfindende „Lederhosencup“. Einige Spitzengruppen aus dem Bezirk Neunkirchen und Wiener Neustadt, sowie wir freuten uns schon riesig das erste Mal in diesem Jahr die Wettkampfschuhe zu schnüren.

Im Grunddurchgang musste jede Mannschaft je einmal auf jeder der vier Bahnen antreten, wobei  die besten drei Zeiten zusammen gezählt wurden. In dieser Zwischenreihung führten wir 1,1 Punkte vor der FF Schlag gegen welche wir uns im anschließenden Parallelbewerb um den ersten Platz matchten. Mit zwei 35er Zeiten, wobei einmal 5 Fehler hinzukamen, vermochten wir es uns gegen die Kameraden aus Schlag durchzusetzen, jedoch gelangen auch ihnen keine zwei reibungslosen Läufe.

Das Resümee des ersten Abends fällt relativ gut aus, denn mit dem Sieg in der Gesamtwertung und der Tagesbestzeit (33,5) wurden unsere beiden Ziele erreicht. Da es nach 2005 und 2006 bereits das dritte Mal war, dass wir die beste Zeit im Bewerb inne hatten, haben wir es geschafft uns den Wanderpokal endgültig zu sichern. Leider haben wir auch eine sehr bittere Nachricht zu verkünden, denn unser Schlauchtruppmann Andreas Schick zog sich am Start des vierten Laufes einen Einriss im linken Wadenmuskel zu und fällt somit vermutlich für den Rest der Saison aus.

Ein großes Lob gilt den Veranstaltern der FF Loipersbach, sowie den beiden sehr fairen Bewerterteams für die Durchführung dieses wirklich gelungenen Flutlichtbewerbs.

(Zeiten unter Ergebnisse! Fotos folgen...)

29.03.2010

Unter dem Motto: „ Heit feier ma amoi gscheit!“, luden 4 Kameraden zu ihrer Geburtstagsfeier ein. Traditionell trafen wir uns im Feuerwehrhaus um dann zum Gasthaus Weidinger in Wiener Neustadt aufzubrechen. Nach exzellenter Verköstigung ging es weiter in das Kinocenter CineNova zum Bowling. Die großen Erfolge blieben leider aus, jedoch kam der Spaß trotzdem nicht zu kurz. Später stürzten wir uns noch in das Wiener Neustädter Herrengassen-Nachtleben um den Abend bei dem einen oder anderen Getränk gemütlich ausklingen zu lassen.

14.02.2010 Voller Tatendrang und schon hoch motiviert, warten wir auf den gemeinsamen Trainingsauftakt in eineinhalb Wochen. Mittlerweile haben wir unser neues Mitglied Dominik soweit aufgebaut, sodass er beim offiziellen Übungsbeginn bereits voll mittrainieren kann.

(Neues Gästebuch)

05.01.2010 Mit Freude dürfen wir ein neues Mitglied in unserer Wettkampfgruppe begrüßen. Dorfleitner Dominik ist mit seinen 15 Jahren der mit Abstand jüngste Kamerad in unserer Truppe. Für ihn hat der Trainingsauftakt bereits begonnen, während der Rest der WKG im Februar zu üben beginnt.

(Gästebuch in Arbeit)

20.06.2009 Sieg auf heimischen Boden! Mit einer Zeit von 37,1 in Silber konnten wir uns den Bezirkstitel sichern und die Konkurrenz damit hinter uns lassen. In Bronze lief es leider nicht so gut, zu der Zeit von 34,7 kamen noch 15 Fehlerpunkte hinzu. Gratulation an die FF Königsberg, welche sich mit einer 31er Zeit nicht nur den Titel in Bronze holte, sondern auch die Tagesbestzeit aufstellte. Abschließend ein Danke an alle Gruppe, die trotz des schlechten Wetters sich die Teilnahme nicht nehmen ließen.

Für uns heißt es nun nochmals 2 Wochen trainieren, trainieren, trainieren..... um die erbrachten Leistungen auch bei den Landesbewerben in Wieselburg zeigen zu können.

13.06.2009 Sensationelle 34,8 Sekunden zeigt die Stoppuhr nach unserem Silberlauf beim Abschnittsbewerb in Feistritz. Gleich bei unserem ersten "richtigen" Silberlauf in dieser Saison (auf Grund der vielen Verletzungen konnten wir bisher nur in Bronze antreten) konnten wir groß aufzeigen und den Lauf mit 34,8 Sekunden beenden. Dies bedeutete auch gleichzeitig den Sieg im Silberbewerb. Im Bronzebewerb lief es leider nicht so gut. Zu der eher schlechten Zeit von 41,1 Sekunden kamen noch 5 Fehlerpunkte hinzu.
06.06.2009 Verletzungen soweit das Auge reicht. Das ist das kurze Resümee der bisherigen Saison. Nach den Ausfällen von Kager Christian und Johann verlief die Saison bis zuletzt nicht nach Wunsch. Nun heißt es volle Konzentration auf die Bezirksbewerb am 20.06.2009 in unserem Heimatort, um dort wieder groß Aufzeigen zu können.
16.09.2008 Die 10. Bundesbewerbe sind vorbei und werden uns in ewiger Erinnerung bleiben. Am Samstag reisten ca.50 Fans eigens mit einen Bus in das Happel Stadion, um uns zu unterstützen. Leider konnten wir unsere Trainingsleistungen nicht ganz umsetzen. Trotzdem reichte es in Silber für den 20. Platz und in Bronze immerhin noch für den 39. Platz. Nochmals DANKE an unsere Fans für die tolle Unterstützung. Abschließend muss man sagen, dass wir zuerst sicher ein wenig enttäuscht waren, aber wir bedenken müssen, unsere Gegner waren die besten Gruppen Österreichs und da muss man erst einmal dabei sein! 

....mehr FOTOS zum Bundesbewerb hier klicken

    

30.06.2008 "Unser WTM Berger Rainer kann nicht an den LLB in Amstetten teilnehmen." Mit dieser Hiobsbotschaft machten wir uns am Freitag auf den Weg nach Amstetten. 2 Tage vor dem Bewerb, verletzte sich unser "Zwirn" so unglücklich an seinem linken Mittelfinger, dass an ein Mitwirken bei den Bewerben nicht zu denken war. Trotz einiger Umstellungen in der Bronzemannschaft konnten wir eine gute Zeit von 34,1 erzielen. Leider kamen 10 Fehlerpunkte wegen falscher Endaufstellung dazu. Im Silberbewerb erkämpften wir eine super Zeit von 35,9. Doch auch hier kamen leider 5 Fehlerpunkte hinzu. Schlussendlich reichte es in Silber trotzdem noch für den 16. Platz. Nun heißt es volle Konzentration auf die Bundesbewerbe in Wien welche im September stattfinden werden.
22.06.2008 Dieses Wochenende fuhren wir zu den LLB Steiermark nach Fohnsdorf. Bei ausgezeichneten Bewerbsbedingungen konnten wir im Bronzebewerb eine Zeit von 35,1 erzielen. Leider machten dabei einige kleine Fehler eine bessere Zeit zunichte. Trotzdem reichte es in der Gästeklasse zum 1. Platz. Im Silberbewerb wurde mit einer Angriffszeit von 38,4 wieder eine sehr gute Zeit erkämpft und auch hier konnten wir uns den 1. Platz sichern. Im Großen und Ganze muss man sagen, dass der Bewerb eine gelungene Generalprobe für den LLB NÖ war und die Marschroute stimmt. Nun heißt es volle Konzentration auf den LLB NÖ in Amstetten, um an die Erfolge des Vorjahres anschließen zu können.
16.06.2008 Letzten Samstag fand in Schottwien der Bezirksleistungsbewerb Neunkirchen statt. In Bronze konnten wir uns mit einer guten Zeit von 34,1 den zweiten Platz sichern. Der Silberbewerb verlief nicht ganz nach Wunsch. Zu der der Zeit von 38,8 kamen leider 5 Fehlerpunkte hinzu. Schlussendlich reichte es trotzdem zum dritten Platz.
01.06.2008 Leider konnten die Trainingszeiten beim ALB in Döppling wieder nicht ganz umgesetzt werden. In Bronze kamen zu einigen verlorenen Sekunden beim Leinenanlegen noch 10 Fehler hinzu. In Silber hat es mit 45,2 eine nicht gerade berauschende Zeit gegeben, welche uns trotzdem den 2.Platz bescherte. Allerdings zeigte uns der Staffellauf, dass wir wieder zu den Schnellsten des Bezirks gehören. Abschließend wurde noch ein Trainingslauf in Silber absolviert, wo die Uhr bei 37,9 stoppte. Durch falsches Arbeiten des WTM kamen 10 Fehlerpunkte hinzu.
30.05.2008 Um bei den Bewerben ein einheitliches Auftreten zu ermöglichen, wurden mit großzügiger Unterstützung der Gemeinde Breitenau sowie der Niederösterreichischen Versicherung neue Trainingsanzüge angeschafft und am 28.05.2008 an unsere Gruppe übergeben.

Bürgermeister Rainer Schiel sowie Gebietsdirektor Michael Bilzer von der Niederösterreichischen Versicherung überreichten der Gruppe die neuen Anzüge und wünschten viel Erfolg für die kommenden Bewerbe.

Weiter Fotos

24.05.2008 Beim ALB in Wartmannstetten konnten wir uns mit einer passablen Zeit von 41,3 den Silbersieg sichern. In Bronze stoppte die Uhr bei 34,7. Dies hätte eigentlich auch den Sieg bedeutet, jedoch bekamen wir 10 Fehlerpunkte dazu, welche wir hier nicht genauer kommentieren wollen......! Meiner Meinung nach (Webmaster dieser HP)  sollte mit den Bewertern nochmals eine genaue Regelschulung durchgeführt werden und KLARE Richtlinien geschaffen werden. Gratulation an die FF Maltern, welche mit einer Zeit von 31,0 für die Tagesbestzeit sorgte. Abschließend ein Lob an die FF Wartmannstetten: der Bewerb war ein Vorzeigebewerb mit Topgeräten und super Bewerbsplatz.

Hier gehts zu den FOTOS

23.05.2008 Bei der VÜ in Strasshof mussten wir durch den Dauerregen bei erschwerten Bedingungen antreten. Trotzdem konnten wir in Bronze mit 33,5 und 33,0 recht zufrieden sein. In Silber lief es nicht ganz so gut, dumme Fehler schlichen sich leider immer wieder ein. Bereits morgen geht es zum ersten "richtigen Bewerb" nach Wartmannstetten.
17.05.2008 Bewerbsauftakt beim Parallelbewerb in Breitenau. 8 Gruppen konnten beim diesjährigen Parallelbewerb begrüßt werden. Gratulation an die FF Königsberg welche den 1. Platz einfuhr. Die Tagesbestzeit konnte sich die FF Breitenau mit 32,2 sichern. Weiter geht es schon am Mittwoch bei der Vergleichsübung in Strasshof und am Samstag beim Abschnittsbewerb in Wartmanstetten.

Hier gehts zu den FOTOS

Hier gehts zur ERGEBNISLISTE

24.01.2008 Letzten Dienstag fand in Tulln eine kurze Vorbesprechung für die Bundesbewerbe statt. Dort wurden auch die Startnummern gezogen und ergaben folgende Antrittszeiten bei den Bundesbewerben. Bronze 12.30 Uhr und Silber 14.45 Uhr.
 

Wettkampfsaison 2007

 

Die erfolgreichste Saison in der Geschichte der Wettkampfgruppe Breitenau………

Im abgelaufenen Jahr wurden ca. 50 Wettkampfübungen abgehalten. Weiters nahmen wir an 5 Leistungsbewerben und an 2 Vergleichs- bzw. Parallelbewerben teil. Im Winter wurde zum ersten Mal ein Staffellauftraining beim  Leichtathletikverein Ternitz absolviert, um unsere Zeiten im Staffellauf zu verbessern.

Trotz einiger interner Umstellungen in der Mannschaft konnten wir gleich beim ersten Bewerb in Wartmannstetten mit guten Zeiten aufhorchen lassen.

Mit einer Zeit von 34,5 in Bronze und 38,3 in Silber konnten wir uns beim Abschnittsleistungsbewerb in Loipersbach einen Doppelsieg holen und unser Selbstvertrauen stärken.

Bei den Bewerben in Trattenbach und Königsberg konnten wir mit insgesamt3 Siegen weiter groß aufzeigen. Voll motiviert, mit diesen Erfolgen im Gepäck, fuhren wir zu den Bezirksbewerben nach Kirchau. Im Bronzebewerb stoppte die Uhr bei einer Zeit von 34,6. Eine gute Zeit im Staffellauf war nötig, um der Feuerwehr Königsberg noch den Sieg wegzuschnappen. Doch leider genau dort, wo wir eigentlich die ganze Saison sehr starke Leistungen gezeigt haben, verletzte sich Kapfenberger Thomas und somit blieb uns am Ende „nur“ Platz 2.

Freitag 29.Juni 2007… ein Tag, der in die Geschichte der Feuerwehr Breitenau eingehen sollte.

Mit dem Ziel "Qualifikation für die Bundesbewerbe" starteten wir zu den Landesbewerben in Richtung Zwettl. Der Bronzebewerb erbrachte uns eine Zeit von 35.1, mit der wir ganz zufrieden waren. Nur die Staffellaufzeit mit 53,1 bereitete uns ein wenig Kopfzerbrechen.  Es stellte sich allerdings bald heraus, dass alle Bewerbsgruppen mit der "Sandbahn" zu kämpfen hatten. Dann der Silberlauf. Alles lief super und am Ende zeigte die Stoppuhr 37.7 Sekunden. Wir wussten, dass wir mit ziemlicher Sicherheit in beiden Bewerben unser Ziel, Qualifikation für die Bundesbewerbe, geschafft hatten. Doch wussten wir nicht, dass wir soeben Geschichte geschrieben hatten. Diese tolle Zeit bedeutete in der Endabrechnung im Silberbewerb Platz 4 von ca. 2000 angetretenen Gruppen und auf Grund dieser Platzierung sollten wir zum ersten Mal einen Landeswanderpreis, den die ersten 4 Gruppen bekommen, erhalten. Im Bronzebewerb erreichten wir mit Platz 16 ebenfalls eine Topplatzierung.

Am Sonntag um 12 Uhr war es endlich so weit: Der Wanderpreis wurde uns bei der Siegerehrung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll übergeben. Nach einigen Fototerminen und einer 3 Stunden langen Heimfahrt trafen wir in Breitenau ein. Dort wurden wir von ca. 50 FANS, darunter Bürgermeister OSR Rainer Schiel, Vizebürgermeister Otto Bauer und einigen Mitgliedern des Musikvereins feierlich empfangen. Hier nochmals ein Dank an ALLE für diesen tollen Empfang.

Siegerehrung mit Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll

 

Insgesamt konnten wir 5 Siege und 12 Ehrenpreise in der Saison 2007 erkämpfen.

Durch die sehr guten Ergebnisse, beim Landesbewerb in Zwettl, sind wir für die Bundesbewerbe 2008 im Wiener Ernst Happel Stadion sowohl für den Bronze-  als auch für den Silberbewerb qualifiziert. Weiters konnten wir uns für den Fire Cup 2008, welcher im Rahmen des Landesbewerbs in Amstetten über die Bühne gehen wird, qualifizieren. Unsere Gruppe würde sich freuen, den einen oder anderen von Ihnen bei diesen Topbewerben begrüßen zu dürfen.

Abschließend, möchten wir hier einen besonderen Dank an das Kommando der Feuerwehr Breitenau, welches immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen hat, an alle Sponsoren und Gönnern unserer Gruppe und an den Leichtathletikverein Ternitz aussprechen.

Am Ende möchten wir uns noch bei allen übrigen bedanken, die unsere Wettkampfgruppe unterstützen und Ihnen allen viel Glück und Erfolg im Jahr 2008 wünschen.

13.10.2007 Am heutigen Tag lud die WKG Breitenau zur Saisonabschlussfeier ins Feuerwehrhaus Breitenau ein. Zahlreiche Kameraden der FF Breitenau und Freunde der WKG konnten begrüßt werden. Auch Bürgermeister OSR Rainer Schiel und Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Pinkl waren unter den Gästen. Hier gleich nochmals ein DANK an Christian Pinkl, der gemeinsam mit unserm Bezirksfeuerwehrkommandanten Josef Huber, ein 50l Fass Bier zur Verfügung stellte. Der 4. Platz bei den Landeswettkämpfen, 5 Siege und die 12 Ehrenpreise im Jahr 2007 wurden standesgemäß bis tief in die Nacht gefeiert.

WKG Breitenau mit den Ehrengästen Rainer Schiel und Christian Pinkl

Hier gehts zu den FOTOS

29.09.2007 Heute fand der 8.Wettkampfking der WKG Breitenau statt. Nach einem spannenden Bewerb konnte sich Kager Christian vor Scherleithner Andreas und Berger Rainer den Titel sichern.

Ergebnis

 

Name

Zeit  
1 Kager Christian 40,55
2 Scherleithner Andreas 43,09
3 Berger Rainer 47,80
4 Kapfenberger Thomas 48,60
5 Maldet Christian 55,64
6 Schlögl Rudolf 55,78
7 Lechner Bernhard 59,72
19.09.2007 Vorschau: AM 29.09.2007 findet der 8.Wettkampfking der WKG Breitenau statt. Dabei handelt es sich um einen internen Einzelbewerb wo verschieden Stationen, wie z.B. Leinenanlegen, 3 Schläuche ausrollen usw., + ein 50m Lauf gemeistert werden müssen. Der Sieger erhält danach für ein Jahr einen Wanderpokal. Die bisherigen Sieger waren: 3x KAGER Christian, 3x SCHERLEITHNER Andreas, 1x SCHLÖGL Rudolf
01.09.2007 Unser Wettkampfleiter Berger Rainer lud uns heute zu seiner 30er Feier ein. Natürlich folgten wir der Einladung und feierten bis tief in die Nacht ;)

Hier geht es zu den Fotos

01.07.2007 ENDLICH haben wir es geschafft. Unser Traum, wenn man es so sagen darf, ist in Erfüllung gegangen. Nach 3 Landespreisen haben wir beim LLB in Zwettl mit einem 4. Platz im Silberbewerb den ersten Wanderpreis nach Breitenau geholt.

Freitag: Um 10 Uhr starten wir mit dem Ziel "Qualifikation für die Bundesbewerbe" in Richtung Zwettl. 3 Stunden später treffen wir in Zwettl ein und gegen 15 Uhr starten wir Top motiviert Richtung Bewerbsplatz. Der Bronzebewerb erbrachte uns eine Zeit von 35,1 mit der wir ganz zufrieden waren. Nur die Staffellaufzeit mit 53,1 bereitete uns ein wenig Kopfzerbrechen. Doch es stellte sich bald heraus, dass alle Bewerbsgruppen mit der "Sandbahn" zu kämpfen hatten! Dann der Silberlauf. Alles lief super und am Ende zeigte die Stoppuhr 37,7 Sekunden. Wir wussten gleich das dies eine Top 10 Platzierung sein sollte. Doch niemand von uns glaubte zu diesem Zeitpunkt an einen Wanderpreis. Erst am Samstag um 23.30 Uhr wurde uns aus sicherer Quelle mitgeteilt das wir den 4. Platz erreicht haben. Minuten lang gab es Jubelschreie der ganzen Mannschaft. Am Sonntag um 12 Uhr war es endlich so weit. Der Wanderpreis wurde uns bei der Siegerehrung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll übergeben. Nach einigen Fototerminen und einer 3 Stunden langen Heimfahrt trafen wir um 16.30 Uhr in Breitenau ein. Dort wurden wir von ca. 50 FANS, darunter Bürgermeister und Vizebürgermeister, feierlich empfangen. Hier gleich mal ein Dank an euch alle. Das war einfach SPITZE was ihr da auf die Beine gestellt habt. Der Wanderpreis wurde natürlich noch bis tief in die Nacht mit unseren Fans gefeiert........ !! Mit diesen beiden guten Ergebnissen werden wir auch bei den Bundesbewerben 2008 in Wien sowohl in Bronze als auch in Silber teilnehmen.

Hier geht es zu den Fotos

16.06.2007 Beim BLB in Kirchau konnten wir uns mit einer Bronzezeit von 34,6 den 2 Platz sichern. Leider verletzte sich unser ATM Kapfenberger Thomas im Staffellauf und fällt vermutlich für den Rest der Saison aus. Aufgrund der Verletzung musste kurzerhand unser alter Wettkämpfer Filz "Füzi" Jürgen einspringen damit wir im Silber Bewerb überhaupt antreten konnten. Hier nochmals ein Danke an Dich Jürgen, dass du kurzfristig eingesprungen bist. Weiters ein Lob an die FF Kirchau. Der Bewerb war ein Vorzeigebewerbe ! Nun heißt es für uns trainieren trainieren trainieren damit wir bei den LLB in Zwettl die Bundesqualifikation schaffen.

Hier geht es zu den Fotos

09.06.2007 Beim ALB in Königsberg konnten wir mit einer super Leistung den Silberbewerb gewinnen. Dabei konnten wir mit einer Angriffszeit von 36,1 groß aufzeigen. In Bronze machten uns leider 10 Fehlerpunkte den Sieg zu Nichte. Die Zeit von 33,6 war trotzdem Top. Die Tagesbestzeit erzielte die FF Lichtenegg mit einer Zeit von 33,3.

Hier geht es zu den Fotos

02.06.2007

Beim heutigen Abschnittsbewerb in Trattenbach konnten wir wieder einen Doppelsieg feiern. Mit der Silberzeit von 40,9 kann man durchaus zufrieden sein. Beim Bronzelauf hat leider überhaupt nichts gepasst und so konnten wir  nur eine 40er Zeit "erkämpfen" welche trotzdem zum Sieg reichte. Leider muss hier mal erwähnt werden, dass der Bewerbsplatz einfach eine mittlere Katastrophe war und sich unser ATM Kapfeberger Thomas beim Bronzelauf verletzte, weil er in eines von 1000 Löchern gestiegen ist. Vielleicht sollte sich das BFK Neunkirchen einmal Gedanken machen über die Vergabe von Wettkämpfen und einen Sportplatz zur Durchführung von Wettkämpfen vorschreiben. Trotzdem ein Lob an die FF Trattenbach, denn alles außer eben der Bewerbsplatz war Top organisiert. 

Hier geht es zu den Fotos

26.05.2007

Unser gelber Mann Flo Schlögl alias Schnappi feierte heute seinen 20 Gerburtstag, da durften wir natürlich nicht fehlen.......

Hier geht es zu den Fotos

19.05.2007

Doppelsieg beim ALB Neunkirchen in Loipersbach. Mit einer Zeit von 34,5 in Bronze und 38,3 in Silber konnten wir uns Siege holen und unser Selbstvertrauen stärken. Auch mit den Staffellaufzeiten kann man durchaus zufrieden sein. Die Tagesbestzeit stellten wieder unsere Freunde aus Maltern auf, diesmal mit einer Zeit von 31,5.

Hier geht es zu den Fotos

12.05.2007

Beim Parallelbewerb in Breitenau konnte sich die FF Maltern den Sieg in der Gesamtwertung holen. Auch der Pokal mit der Tagesbestzeit ging mit 30,5 an die FF Maltern.

Hier geht es zu den Fotos

04.05.2007

Heute fand mit der Vergleichsübung in Wartmannstetten der erste Wettkampf in der Saison 2007 statt. Mit den gezeigten Leistungen kann man durchaus zufrieden sein. Man muss bedenken, dass einige Veränderungen in der Bronzemannschaft vorgenommen wurden. Mit einer Zeit von 35,1 in Silber konnten wir endlich unsere Trainingszeiten umsetzten und haben gezeigt das wir in Silber sicher zu den stärksten Gruppen zählen. Nun heißt es vor allem die kleinen Fehler auszumerzen, um auch in Bronze wieder an die Spitze zu kommen.

24.11.2006

FLORIANIPUNSCH

am 02.12.2006 am Sportplatz Breitenau

BEGINN 16.00 Uhr

für Punsch, Glühwein und Maroni ist gesorgt

18.11.2006

Heute unternahmen wir einen kleinen Ausflug auf die Burg Lockenhaus .....

hier gehts zu den FOTOS

09.09.2006

Scherleithner Andreas gewinnt den 7. Wettkampfking (interner Bewerb) vor Kager Christian und Schlögl Rudi. In einem spannenden Bewerb schloss Scherleithner Andreas mit 3 Siegen zu Kager Christian auf.

24.08.2006

Weichen für die neue Saison gestellt. Bereits im September beginnen die Vorbereitungen für die Saison 2007. Wir entschieden uns für diesen Schritt, um wieder an alte "große" Erfolge anschließen zu können. Außerdem wird sich an der Bronzeaufstellung einiges ändern. Das Kommando über die Gruppe, haben ab sofort BERGER Rainer und SCHERLEITHNER Andreas. Nun heißt es, alle an einem Strang ziehen damit die Ziele erreicht werden können.

Vorschau: AM 09.09.2006 findet der 7.Wettkampfking der WKG Breitenau statt. Dabei handelt es sich um einen internen Einzelbewerb wo verschieden Stationen, wie z.B. Leinenanlegen, 3 Schläuche ausrollen usw., + ein 50m Lauf gemeistert werden müssen. Der Sieger erhält danach für ein Jahr einen Wanderpokal. Die bisherigen Sieger waren: 3x KAGER Christian, 2x SCHERLEITHNER Andreas, 1x SCHLÖGL Rudolf

23.07.2006

Hoch motiviert reisten wir dieses Wochenende zu den Landesbewerben nach Raabs. In Bronze reichte es trotz zweimaligen Nachkuppeln zum 28. Platz. In Silber machte uns leider ein kleiner Fehler ein Spitzenplatzierung zu Nichte.... Schlussendlich konnte trotz Fehler noch der 15.Platz erkämpft werden. Im Großen und Ganzen müssen wir mit den gezeigten Leistungen trotzdem zufrieden sein. Mit den beiden guten Ergebnissen sind wir den Bundesbewerben wieder einen Schritt näher gerückt.

04.07.2006

Weil die Landesbewerbe aufgrund der Hochwassersituation verschoben wurden, nahmen wir letzten Freitag am LLB Burgenland in Oberwart teil. In Bronze konnten wir uns den 3.Platz erkämpfen. Zu erwähnen ist aber das vor uns zwei Altersguppen platziert sind weil es keine getrennte Wertung gegeben hat und somit der Sieg, denn wir eigentlich hatten, nicht möglich war. Trotzdem konnten wir Spitzengruppen wie Gleichenbach, Baumgarten, Weigelsdorf, Schäffern... hinter uns lassen. Zu erwähnen ist sicher auch, dass wir den Landessieger aus Burgenland um 9/100 Sekunden geschlagen haben............... !! Nähere Infos unter www.lfv-bgld.at

10.06.2006

Beim ALB in Grimmenstein machten uns leider eine offene Saugleitung in Bronze und eine unwirksame Leine in Silber einen Sieg zu Nichte. Die genauen Zeiten sind unter Ergebnisse nachzulesen. Abschließend noch ein Lob an den Veranstalter (FF Grimmenstein), welche noch kurzfristig Teppiche zum Kuppeln besorgten und so eine Schlammschlacht verhinderten.
09.06.2006 Hiobsbotschaft Nummer 3756 ...... STF Buchegger Klaus verletzt sich am Knie und fällt vermutlich für den Rest der Saison aus. Mit dieser Nachricht gingen wir heute bei der Vergleichsübung in Kirchau an den Start. Wieder einmal musste Stunden vor dem Bewerb die Gesamte Bronzemannschaft umgestellt werden. Kager Johann war aus beruflichen Gründen auch nicht mit dabei. Somit blieben nur 2 Posten in der "Hintermannschaft" original (Wassertrupp). Trotzdem zeigt die Mannschaft die erhoffte Trotzreaktion und stellt gleich im ersten Lauf mit 32,7 die Tagesbestzeit auf. Mit 38,2 in Silber konnten wir ebenfalls zufrieden sein. Durch das Fehlen von Buchegger und Kager J., feiert Schärf Stefan sein Debüt. Jetzt heißt es endlich ein Bronzeaufstellung zu finden, mit der man den Rest der Saison ans Werk gehen kann und hoffen, dass es keine weiteren Verletzungen mehr gibt.....
20.05.2006 Heute standen die Abschnittsleistungsbewerbe in Thernberg am Programm. Wir konnten wieder nicht mit der originalen Bronzeaufstellung ans Werk gehen. Buchergger Klaus fehlte leider aus beruflichen Gründen und somit musste die Bronzemannschaft umgestellt werden. Einige Knoten in der Saugerleine machten eine gute Angriffszeit zu Nichte und somit kamen, zu einer Zeit von 42,2 noch 30 Fehler hinzu. Trotzdem steckte die Mannschaft nicht auf und zeigte im Silberlauf nochmals große Moral. Mit 39,8 konnte eine gute Zeit erzielt werden. Leider kamen noch 20 Fehler wegen eines offenen Saugers hinzu. Positiv zu erwähnen sind sicher auch die guten Zeiten im Staffellauf. Hier wurden den direkten Gegnern auf Bezirksebene teilweise bis zu 2 Sekunden abgenommen.........

Die Tagesbestzeit erzielte die FF Lichtenegg mit 36,0. In Silber zeigte ebenfalls die FF Lichtenegg mit 37 Sekunden eine sehr gute Leistung.

14.05.2006

 Am Samstag war es endlich so weit, der erste Wettkampf der Saison 2006 stand auf dem Programm. Bei der Vergleichsübung in Breitenau konnten wir einige spitzen Gruppen (u.a. Götzendorf und Maltern) aus Niederösterreich und der Steiermark begrüßen. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit und der Bewerb fand somit unter starken Regen statt. Doch auch der rutschige Boden  konnte die Weltmeister aus Götzendorf nicht stoppen. Die Wettkampfgruppe Götzendorf zeigte von Beginn an wer den Ton bei diesem Bewerb angeben wird und  erzielte gleich im ersten Lauf eine Zeit von 31,9 sec (TAGESBESTZEIT).

Zu unseren eigenen Leistungen muss man sagen, dass bei den beiden Läufen im Grunddurchgang einiges ausprobiert wurde und man erst im Finaldurchgang mit der wirklichen Bronzeaufstellung an den Start ging. Mit den Zeiten von 34,8 und 35,2 trotz schwieriger Platzverhältnisse, kann man eigentlich recht zufrieden sein.

Abschließend noch ein Danke an die beiden Bewerterteams und an alle Pokalspender.

HIER GIBT ES ALLE ZEITEN

13.04.2006

Noch immer bleibt die "Bronzeaufstellung" (vorläufig) das große Geheimnis unseres Wettkampfleiters Rudi Schlögl. Ob es Überraschungen geben wird ? Wir werden es kurz vor unserem ersten Bewerb erfahren.......

Ein neuer ist auch diese Saison wieder an Bord. FM Schärf Stefan , 17 Jahre alt und schon seit seinem 10 Lebensjahr bei unserer Feuerwehr tätig. Seit einigen Monaten trainiert er fleißig mit. Wenn er so weiter macht wird er heuer sich einige mal auf der "Wettkampfbühne" zu sehen sein.

02.12.2005

Beim diesjährigen Florianipunsch konnte man sich wieder über ein volles Haus freuen. Die Gäste wurden mit Glühwein, Punsch und Maroni bewirtet. Auf diesem Weg nochmals danke an alle die gekommen sind. Weiter wünschen wir, allen Freunden, ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2006.

27.11.2005

Die Vorbereitungen für die Wettkampfsaison 2006 laufen seit Oktober auf Hochtouren. Mit den Leistungen kann man durchaus zufrieden sein, so Wettkampfleiter Rudi Schlögl. Da für 2006 einige gröbere Umstellungen geplant sind, wird jetzt nur eine kurze "Adventpause" (oder auch Punschstandlpause :) ) eingelegt. Ab Mitte Jänner wird dann wieder fleißig trainiert.